Über Mich


Meine Philosophie

Jede/r, der bereit ist sich zu entwickeln, sollte auch die Möglichkeit dazu bekommen. Denn sie/er bereichert damit sich selbst und die Gesellschaft – als SchülerIn oder ungelernte/r MitarbeiterIn genauso wie als GeschäftsführerIn. 

Das Honorar berechne ich angelehnt an meine Philosophie individuell und nach Dauer der Gespräche.  Insbesondere Alleinerziehende erhalten eine Ermäßigung. Zudem sind Ratenzahlungen möglich. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren. Die Rechnungen können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden. Wenn du neu im Job bist, übernimmt häufig auch der Arbeitgeber das Honorar.


Warum solltest du dich gerade für mich entscheiden?

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Bewerbungen und halte Seminare dazu. Dabei habe ich gemerkt, dass mir das Coaching besonders liegt. Inzwischen arbeite ich seit fünf Jahren als freiberufliche Karriereberaterin und Coach. Ich halte Workshops und führe Einzelcoachings durch. Zudem bin ich seit 2008 als Vertretungslehrerin und Lerncoach an einer Grund-/ Haupt- und Realschule tätig. Profitiere von meinen Erfahrungen und Kenntnissen. Du und deine persönlichen Ziele liegen mir sehr am Herzen. Die folgenden Referenzen meiner KlientInnen bestätigen das.


Aus- und Weiterbildungen

2023/24

Weiterbildung "Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg"

Anja Deistler, Kassel

2023

Weiterbildung Klassencoach (Zertifiziert)

Hanna Hardeland, Hamburg 

2021/22

Ausbildung Lerncoach (Zertifiziert)

Hanna Hardeland, Hamburg

2020

Weiterbildung "Zürcher Ressourcen Modell - Ziele realisieren"

Volker Sütterlin, Volkshochschule Kassel

2019

Ausbildung Karriereberaterin und Coach (Zertifiziert)

Karriereberater-Akademie, Martin Wehrle, Hamburg

2017

Ausbildung Ausbildereignung

Industrie und Handelskammer, Hanau




 
Meine Referenzen 

Stimmen der Lehrerinnen und Lehrer:

"Die meisten Kinder haben durch das Einzelcoaching eine unglaubliche Entwicklung gemacht." 

"Die SchülerInnen sind zielstrebiger und haben mehr Verständnis für Hausaufgaben und Zusatzaufgaben." 

"Das Arbeitsverhalten hat sich teilweise verbessert." 

Aussagen der Schülerinnen und Schüler:  

"Ich kann mich besser konzentrieren."

"Ich habe weniger Angst." 

"Ich bin viel schneller geworden."

"Ich lese jetzt jeden Abend."

"Ich habe bessere Noten." 

"Ich komme besser zurecht."

"Ich melde mich jetzt häufiger." 

Feedback meines Ausbilders: 

„Ich habe Carola Menzel-Kolb als Beraterin kennengelernt, die menschliche Wärme und beraterische Kompetenz in vorbildlicher Weise verbindet. Sie zeichnet sich aus durch große Offenheit für Ihre Klienten, versteht ihr Beratungshandwerk und schafft es, an der richtigen Stelle entscheidende Impulse zu geben. Dabei profitiert sie auch von ihrer langjährigen Erfahrung. Gern empfehle ich sie als Karriereberaterin.“

Martin Wehrle, Fachautor und Coaching-Ausbilder, www.karriereberater-akademie.de

Bewertungen meiner Privatklientinnen und -klienten:

"Frau Menzel-Kolb hat mein Vorhaben „Raus aus der Tretmühle als Führungskraft“, in der es mir nicht mehr gut ging, sehr individuell bis zum wirklichen Ausstieg begleitet. Sie hat mir sehr geholfen und mich motiviert. Statt zu kündigen, wie ich es ursprünglich vorhatte, habe ich jetzt die Position in meinem Unternehmen, die heute zu mir passt - eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Die Karriereberatung war sehr effektiv und praxisnah. Ich werde Frau Menzel-Kolb gerne weiterempfehlen."

Ehemaliger Leiter Gefahrenabwehr für einen internationalen Konzern, 56 Jahre 


"Frau Menzel-Kolb ist sehr individuell auf meine persönliche Situation eingegangen und hat mich durch ihre Fragen sowie kreativen Impulse zur Selbstreflektion und Ideenfindung angeregt. Bereits nach zwei Beratungsgesprächen habe ich das erforderliche Selbstbewusstsein erlangt, erste konkrete Schritte für meinen beruflichen Einstieg als freiberufliche Kunsthistorikerin zu machen. Durch ihre systemische Karriereberatung konnte ich mich beruflich und persönlich sehr gut weiterentwickeln. Zudem schätze ich ihre Lebenserfahrung. Ihre vielschichtige Beratung empfehle ich jederzeit mit Nachdruck weiter."

Promovierte Kunsthistorikerin, 46 Jahre


"Zuletzt habe ich mich kurz nach meinem Berufseinstieg beworben. Das Thema empfand ich immer als unangenehm, sogar beängstigend. Inzwischen hat sich meine berufliche Ausgangssituation sehr verändert, sodass Bewerbungen wieder nötig wurden - mir fehlten jedoch das Bewusstsein für meine eigenen Fähigkeiten und die Instrumente, diese im richtigen Licht darzustellen. Frau Menzel-Kolb hat mir all diese Dinge in kurzer Zeit vermitteln können und mir so geholfen, wieder einen Weg zum Thema Bewerbungen zu finden. Ich schätze vor allem ihre engagierte, herzliche, bodenständige und praktische Art. Hier bekommt man echte Hilfe anstatt Manager-Blabla."

Online-Marketing-Managerin, 31 Jahre 


„Man merkt es Frau Menzel-Kolb an, dass sie die Höhen und Tiefen des Berufslebens kennt. Dadurch erreicht sie ihre Klienten auf Augenhöhe und vermittelt ihre methodengestützte Hilfe immer authentisch.“

Dipl. Informatikerin, Teamleiterin, 38 Jahre 


"Sie sind sehr motivierend, erklären alles klar und deutlich und bringen durch persönliche Erfahrungen viele Beispiele und Erklärungen. Jede Stunde war ein wirkliches Coaching für mich."

Kristin Thompson, arbeitsuchend


„Ohne die Karriereberatung von Frau Menzel-Kolb hätte ich sicher nicht so schnell eine Stelle gefunden. Die Arbeitsagentur hatte mir gesagt, dass ich nach acht Jahren ohne Umschulung keine Chance mehr in meinem erlernten Beruf in Teilzeit habe. Ich werde Frau Menzel-Kolb jederzeit weiterempfehlen.“

Kauffrau für Bürokommunikation, 36 Jahre